Mathematikförderung

Individuelle Leistungsunterschiede und Lerngeschwindigkeiten zeigen sich im Mathematikunterricht recht deutlich. Im Rahmen der inneren Differenzierung können sich leistungsstarke SuS mit anspruchsvollen Auf-gaben befassen, während der Lehrer Freiräume gewinnt, um leistungsschwachen SuS die Basiskompeten-zen zu vermitteln. Um dies zu erreichen, soll sehr schnell nach der Einführung des neuen Themas für alle, eine Differenzierung mit dem Ziel vorgenommen, ein hohes Maß an selbstständigem Lernen zu erreichen. Die Mathematikförderung erfolgt somit durch innere Differenzierung und durch zusätzliche Lern- und Arbeitsangebote (Mathematik-Förderunterricht).

Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten (Dyskalkulie / Legasthenie) Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleichs durch individuelle Berücksichtigung und entsprechende Beschlüsse über die Klassenkonferenzen (z. B. längere Bearbeitungszeit, Vorlesen der Aufgabenstellung, individuelle Aufgaben-stellungen, usw.).