Förderkonzept

Veränderte Lebensbedingungen und Familienstrukturen sowie zunehmend medienorientierte Freizeitaktivitäten führen dazu, dass SuS verstärkt Unterstützung durch die Schule benötigen. Hierbei wollen wir die Erziehung zur Selbstverantwortung und Eigentätigkeit nicht vernachlässigen.

Mit unserem Förderkonzept besteht die Möglichkeit unter Einbeziehung der Eltern, die Kompetenzen der SuS auszubauen. Dabei zielt unser Konzept sowohl auf die individuelle Förderung als auch auf die Förderung der Kompetenzen bestimmter Lerngruppen. Es sieht sowohl zeitlich begrenzte Hilfen vor, mit denen konkrete Lernprobleme überwunden werden können, als auch langfristig angelegte Maßnahmen (vgl. Methodenkonzept), um grundlegende Lerntechniken dauerhaft zu verinnerlichen. Erklärtes Ziel ist es, die Lernmotivation zu steigern, Misserfolgserlebnisse zu verringern und damit langfristig dem Scheitern der SuS in Form von Wiederholung einer Klasse oder gar erzwungenem Schulzweigwechsel entgegenzuwirken. Die Durchlässigkeit der Bildungswege soll hingegen verstärkt und der Anreiz gegeben werden, diese Durchlässigkeit zu nutzen.
Wir wollen jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich fördern und fordern. Dies gelingt, indem wir an die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse unserer SuS frühzeitig anknüpfen und sie in ihren Stärken und Schwächen ernst nehmen, um sie in ihrer Entwicklung bestmöglich fördern zu können. Die indivi-duelle Förderung wird sowohl als durchgängiges Unterrichtsprinzip umgesetzt als auch im Rahmen spezieller Kurse und Veranstaltungen verwirklicht. Dabei gilt es nicht nur individuelle Defizite festzu-stellen und sukzessive abzubauen, sondern vor allem darum, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler im Rahmen der individuellen Lernentwicklung und Förderung systematisch weiterzuentwi-ckeln.
Unser Förderkonzept beinhaltet daher folgende Ziele:
 Aufbau bzw. Weiterentwicklung von methodischen Kernkompetenzen
 Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen
 Verbesserung der Basiskompetenzen in Mathematik
 Förderung des selbstständigen Arbeitens
 Förderung der Handlungsorientierung
Zur Erreichung dieser Ziele wird:
 das fächerübergreifende Arbeiten verstärkt
 Fördergruppen schrittweise eingerichtet
 die innere Differenzierung intensiviert
 Fortbildungs-/Orientierungsangebote für Eltern durchgeführt
Die einzelnen Maßnahmen werden dabei in unterschiedlichen Kontexten, Gruppengrößen und Grup-penzusammensetzungen realisiert. Dazu gehören:

  1. Maßnahmen für alle Schülerinnen und Schüler
  2. Fördergruppen im sprachlichen Bereich (Rechtschreibung und Lesen, Fremdsprache)
  3. Gezielte Förderung von SuS, die besondere Stärken bzw. besondere Schwächen aufweisen