Freies Lernen

Durch die Verlagerung von Unterrichtsstunden in den Nachmittag haben wir die Möglichkeit am Vor-mittag „Freies Lernen (FL)“ anzubieten. In diesen Stunden arbeiten die Schüler individuell an einem Wochenplan oder können mit Unterstützung von Fachlehrern Übungs- und Wiederholungsaufgaben erledigen, die der Festigung des Geübten und Gelernten im Fachunterricht dienen. Diese Aufgaben ergänzen den Unterricht und regen dazu an, sich mit dem Gelernten zu beschäftigen und sich auf den Unterricht vorzubereiten.
Als teilgebundene Ganztagsschule integrieren wir somit die täglichen „Haus“-aufgaben in den Schul-tag. Jede Klasse hat in der Woche bis zu vier Stunden „Freies Lernen“. Diese Zeit bietet Gelegenheit, Aufgaben zu wiederholen und zu erledigen, sodass nach dem Schulunterricht freie Zeit zur Verwirklichung persönlicher Interessen bleibt.
In den FL-Stunden unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler auch darin, neben dem Fachunterricht kontinuierlich ihre Fach- und Methodenkompetenz zu festigen, z.B. durch Mappenführung, Erlernen von Recherche- und Präsentationstechniken und dem Erstellen von Referaten. Bei der Stundenverteilung wird besonders darauf geachtet, dass die FL-Stunden von der Klassenlehrkraft und den in der Klasse unterrichtenden Fachlehrkräften abgedeckt werden.

Die Schülerinnen und Schüler erledigen die von den jeweiligen Lehrkräften zur Festigung der erlernten Inhalte gestellten Aufgaben in den wöchentlich vier Freies Lernen Stunden in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler müssen zu diesen Stunden alle zur Erledigung der Aufgaben benötigten Unterlagen (Schulbücher, Mappen, sonstige Ausarbeitungen etc.) verpflichtend mitbringen oder bei sich haben. Die Erledigung der Aufgaben wird von der Aufsichtführenden Lehrkraft notiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Zeugnis eine Bewertung ihres Arbeitsverhaltens während dieser Schulstunden. Bei Nichterledigung der Aufgaben im für die Bearbeitung vorgesehen Zeitraum werden die Aufgaben in eigens eingerichteten Nacharbeitsstunden nachgeholt. Dieses nachmittags an einem festen Termin statt.

In den Jahrgängen 9g und 10g des Gymnasialzweigs wird die Anzahl der Freies Lernen Stunden auf 2 Stunden pro Woche reduziert, um die Schülerinnen und Schüler vermehrt an das häusliche Bearbeiten der Aufgaben zu gewöhnen, dass sie in der Oberstufe der Gymnasium erwartet.

In dem folgenden Dokument sind die Gesamtkonferenz beschlossenen Maßnahmen zur Durchführung des freien Lernens aufgeführt: