Veränderungen in der Familienstruktur erfordern qualifizierte Betreuungs- und Lernangebote auch am Nachmittag in der Schule. War die Schule in der Vergangenheit im Wesentlichen ein Ort der Wissensvermittlung, wird sie im 21. Jahrhundert immer mehr zur Lebenswelt der Kinder. Vor diesem Hintergrund wandeln sich die Schulen von Halbtagsschulen zu Ganztagsschulen. Das damit verbundene längere Verbleiben der Kinder in der Schule bietet Möglichkeiten, die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell zu unterstützen.
Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Carl – Friedrich – Gauß – Schule Oberschule mit Gymnasialzweig und teilgebundene Ganztagsschule. Teilgebunden bedeutet, dass die Schüler an zwei vorgegebenen Nachmittagen verbindlichen Ganztagsunterricht haben. Der Unterricht endet dann nach der 8. Stunde um 15.30 Uhr. Während einer 50-minütigen Mittagspause nehmen alle Schüler ein warmes Mittagessen in der schuleigenen Mensa ein.
In den Jahrgängen 5 und 6 nehmen die Schüler schulzweigübergreifend am Unterricht in den Fächern Werken, Kunst, Textil, Musik oder Sport teil. Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts wählen die SuS ein Angebot aus den Arbeitsgemeinschaften und verbessern ihre Kompetenzen, insbesondere auch in der digitalen Bildung, im Rahmens des Freien Lernens (FL). An den beiden übrigen Nachmittagen können weitere Kurse und AG- Angebote gewählt werden. Nach erfolgter Anmeldung sind alle Arbeitsgemeinschaften für ein Schuljahr verbind-lich. Der Pflichtunterricht und die Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, sowie die Wahlpflichtkurse am Vormittag werden schulzweigübergreifend erteilt.
In den höheren Klassenstufen (ab Klasse 7) findet an zwei Nachmittagen im Klassenverband Fachunterricht statt.
Arbeitsgemeinschaften
In schulform- und jahrgangsübergreifenden Gruppen bieten wir schülerorientierte Arbeitsgemeinschaften und projektbezogene Kurse an. Und das ohne Notendruck, denn Zensuren werden hier nicht er-teilt.
Zu unseren Kurs- und AG-Angeboten im Ganztagsbereich gehören u.a.:
Förderangebote in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Ma-thematik
Sportkurse: Fußball, Basketball, Ballsport, Reiten, Karate, Tanz und Schwimmen,
Musisch-künstlerische Angebote: Schulband, Bläserklasse, Schulorchester, Chor, Gitarre, Töpfern, Holz-, Textil- und Kunstkurse
Gesundheitserziehung: Kochen und Backen AG (Vitale Küche), Arbeit im Schulgarten
Berufsorientierende Angebote und Förderung in den MINT Fächern: Fliegendes Klassenzim-mer, Motorenwerkstatt, Mofa-Führerschein, Lego Mindstorm, Schach-AG, Informatik, Geheimnisse und Zaubertricks der Naturwissenschaften und Mathematik, Astronomie
Projektunterricht und Projekte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Schüler- und Handlungsorientie-rung aus. Bei der Durchführung unserer Projekte orientieren wir uns an den Interessen unserer SuS und ermöglichen ihnen die aktive Auseinandersetzung mit dem gewählten Projektthema.
Aerodynamik / Arbeitsgemeinschaft „Das fliegende Klassenzimmer“
In Kooperation mit dem DLR_School_Lab und der Luftsportvereinigung Aue / Hattorf. erarbeiten und vertiefen wir in Experimenten Grundlagen der Aerodynamik und führen praktische Flugversuche im Segelflugzeug durch. Unsere Arbeitsgemeinschaft ist im Rahmen des Wettbewerbs „Stadt der jungen Forscher“ mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden.
Im Wettbewerb der Robert-Bosch-Stiftung „Schule trifft Wissenschaft“ haben wir uns mit unserem „Fliegenden Klassenzimmer“ auf Bundesebene qualifiziert. Unser ausgezeichnetes Projekt haben wir als Partnerschule auf der IdeenExpo in Hannover präsentiert.
Grundlagen der Aerodynamik werden unseren Schülerinnen und Schülern im Wahlpflichtunterricht Technik des 7. und 8. Jahrgangs vermittelt.